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FMEA - Harmonisierung VDA und AIAG

Die FMEA (Fehler-, Möglichkeits- und Einflussanalyse) Methode ist eine entwicklungs- und planungsbegleitende System- und Risikoanalyse, um potenzielle Risiken in Produkten und Prozessen zu finden. Die FMEA ist somit ein Werkzeug zur Fehlervermeidung und Erhöhung der Qualität.

Durch die Einführung des neuen VDA-AIAG-FMEA Handbuchs im Juni 2019 ist erstmalig ein übergreifender einheitlicher Standard zwischen dem VDA und der AIAG für die Erstellung und Umsetzung von FMEA geschaffen worden.

  • Inhalt

    • Grundlagen Prozessdenken
    • Grundlagen Ursachen-/Wirkungsbeziehung
    • Grundlagen FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse)
    • Praxisdurchführung 7 Schritte
      • 1. Schritt: Planung und Vorbereitung
      • 2. Schritt: Strukturanalyse
      • 3. Schritt: Funktionsanalyse
      • 4. Schritt: Fehleranalyse
      • 5. Schritt: Risikoanalyse
      • 6. Schritt: Optimierung
      • 7. Schritt: Ergebnisdokumentation
  • Zielgruppe

    Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Qualitätsmanagement, Fertigung und alle anderen Personen, die häufig mit Präventionsmethoden zu tun haben.

  • Seminarziel

    Den Teilnehmern werden die notwendigen grundlegenden Schritte der neuen FMEA-Methode gemäß VDA-AIAG-Standard vermittelt.

  • Organisatorisches

    Dieses Training wird in Kooperation mit der Hagen Consulting & Training GmbH durchgeführt. Ihre Daten werden unter Berücksichtigung der Datenschutzbestimmungen an unseren Kooperationspartner Hagen Consulting & Training GmbH weitergeleitet.

    Online-Training: Sie werden per E-Mail zur Teilnahme an der Veranstaltung eingeladen. Die Seminarunterlagen erhalten Sie vor der Veranstaltung. Eine Teilnahmebestätigung wird im Anschluss an die Online-Schulung ausgestellt und Ihnen per E-Mail zugesendet.

    Hard- und Software:

    • PC oder Laptop mit stabiler Internetanbindung (mind. 6 Mbit/s)
    • Kopfhörer mit Mikrofon, bei Laptops reichen auch eingebaute Mikrofone und Lautsprecher
    • Kamera (nicht zwingend erforderlich)
      Um Bandbreite zu sparen arbeiten wir weitestgehend ohne Video. In manchen Fällen vereinfacht zwar eine Videoübertragung die Zusammenarbeit, aber das wird Ihr Referent mit Ihnen besprechen.
    • Wir arbeiten vorzugsweise mit Microsoft Teams oder alternativ für In-House-Trainings mit TeamViewer, Zoom, Skype, Cisco Webex, falls diese Online-Tools vom Kunden zur Verfügung gestellt werden.

    Seminardauer: 2 Tage, jeweils von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr

    Leistungsumfang und Teilnahmegebühr: Einschließlich Seminarunterlagen und Teilnahmebestätigung 990, EUR zzgl. MwSt.

Seminarnummer: HCT-103-QM

Fachliche Leitung: Herrn Reik Seifert

Hinweis

Alle in unseren Seminarbeschreibungen genutzten Formulierungen für Personen, Berufsbezeichnungen und Abschlüsse beziehen sich immer zugleich auf weibliche, männliche und diverse Personen.