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Bemusterungsverfahren nach VDA Band 2 (PPF) & AIAG (PPAP)

In der Automobilindustrie gibt es zwei Regelwerke, die die Qualität bei der Abwicklung von Bemusterungen sicherstellen.

Zum einen das Regelwerk PPAP (Production Part Approval Process) nach AIAG (Automotive Industry Action Group) und zum anderen das PPF-Verfahren (Produktionsprozess- und Produktfreigabe) nach VDA Band 2.
Beide, also sowohl das amerikanische wie auch das deutsche Regelwerk, sind Grundlage für die enge Zusammenarbeit zwischen Kunde und Lieferant.

  • Inhalt

    • Grundlagen Prozessdenken
    • Sinn und Zweck des multidisziplinären Ansatzes
    • Optimierung der Wertschöpfung Kunden-/Lieferantenbeziehung (Partner)
    • Repräsentativer Produktionsablauf nach PPAP und VDA 2
    • Bemusterung/Kundeninformation bei Änderungen
    • Auslösematrix
    • Anforderungen PPAP 4. Edition
    • Anforderungen und Änderungen VDA Band 2 – April 2020
    • Berichtswesen und Freigabestatus
    • Aufbewahrung und Aufzeichnungen
    • Überblick Automotive Coretools und Zusammenwirkung in den Entwicklungs- und   Serienproduktionsprozessen
    • Erfahrungsaustausch
  • Zielgruppe

    Mitarbeiter aus den Bereichen Qualitätssicherung, Messtechnik, Einkauf, Projektleiter, Produktmanager, die mit dem Bemusterungsprozess oder der Kunden- Lieferantenbetreuung betraut sind.

  • Seminarziel

    Die Teilnehmer erlernen die Bedeutung und die Anforderungen des AIAG/PPAP-Verfahren (Production Part Approval Process) und des VDA Bands 2 PPF-Verfahren (Produktionsprozess- und Produktionsfreigabe). Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen beiden Verfahren werden deutlich. Der rote Faden zwischen den Bemusterungsverfahren, den Automotive Coretools und die Notwendigkeit des multidisziplinären Ansatzes der Automobilindustrie werden den Teilnehmern vermittelt.

  • Organisatorisches

    Dieses Training wird in Kooperation mit der Hagen Consulting & Training GmbH durchgeführt. Ihre Daten werden unter Berücksichtigung der Datenschutzbestimmungen an unseren Kooperationspartner Hagen Consulting & Training GmbH weitergeleitet.

    Online-Training: Sie werden per E-Mail zur Teilnahme an der Veranstaltung eingeladen. Die Seminarunterlagen erhalten Sie vor der Veranstaltung. Eine Teilnahmebestätigung wird im Anschluss an die Online-Schulung ausgestellt und Ihnen per E-Mail zugesendet.

    Hard- und Software:

    • PC oder Laptop mit stabiler Internetanbindung (mind. 6 Mbit/s)
    • Kopfhörer mit Mikrofon, bei Laptops reichen auch eingebaute Mikrofone und Lautsprecher
    • Kamera (nicht zwingend erforderlich)
      Um Bandbreite zu sparen arbeiten wir weitestgehend ohne Video. In manchen Fällen vereinfacht zwar eine Videoübertragung die Zusammenarbeit, aber das wird Ihr Referent mit Ihnen besprechen.
    • Wir arbeiten vorzugsweise mit Microsoft Teams oder alternativ für In-House-Trainings mit TeamViewer, Zoom, Skype, Cisco Webex, falls diese Online-Tools vom Kunden zur Verfügung gestellt werden.

    Seminardauer: 1 Tag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr

    Leistungsumfang und Teilnahmegebühr: Einschließlich Seminarunterlagen und Teilnahmebestätigung 590,- EUR zzgl. MwSt.

Seminarnummer: HCT-105-QM

Fachliche Leitung: Herrn Matthias Müller

Hinweis

Alle in unseren Seminarbeschreibungen genutzten Formulierungen für Personen, Berufsbezeichnungen und Abschlüsse beziehen sich immer zugleich auf weibliche, männliche und diverse Personen.