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Reklamationsbearbeitung mit dem 8D-Report inkl. Methoden nach VDA

Die 8D-Methode ist eine effiziente Methode, Probleme von Produkten und Dienstleistungen systematisch zu dokumentieren.
In der Vergangenheit erlangte die 8D-Methode aber den zweifelhaften Ruf, aufwendig und bürokratisch zu sein.
Wir zeigen in unserem Training, dass der 8D-Prozess durchaus kreativ, wertschöpfend und agil sein kann.

  • Inhalt

    • Vorstellung der einzelnen Schritte der 8D-Methode nach VDA
    • Teambildung: Welche Teilnehmer sind im 8D-Prozess notwendig
    • Vorstellung von Qualitätswerkzeugen wie z. B. Ishikawa, 5Why, IST/IST NICHT-Analyse
    • Einsatz von Kreativitätstechniken: Vorstellung ausgesuchter Kreativitätstechniken, um spezielle Probleme im 8D-Prozess zu lösen
    • Dokumentation des 8D-Problemlöseprozesses: Vorstellung des 8D-Berichtes und Erläuterung über Anwendung und formalen Aufbau des Berichtes anhand eines Praxisbeispiels
  • Zielgruppe

    Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Qualitätsmanagement, Fertigung und alle anderen Personen, die häufig mit komplexen Reklamationen für Produkte und Dienstleistungen zu tun haben.

  • Seminarziel

    Den Teilnehmern werden die grundlegenden aufeinanderfolgenden Schritte der 8D-Metode nach VDA vermittelt. Zusätzlich erhält der Teilnehmer Einblicke, welche Lösungsmethoden für die Bearbeitung von technischen und systemtechnischen Betrachtungen notwendig sind.

  • Organisatorisches

    Dieses Training wird in Kooperation mit der Hagen Consulting & Training GmbH durchgeführt. Ihre Daten werden unter Berücksichtigung der Datenschutzbestimmungen an unseren Kooperationspartner Hagen Consulting & Training GmbH weitergeleitet.

    Online-Training: Sie werden per E-Mail zur Teilnahme an der Veranstaltung eingeladen. Die Seminarunterlagen erhalten Sie vor der Veranstaltung. Eine Teilnahmebestätigung wird im Anschluss an die Online-Schulung ausgestellt und Ihnen per E-Mail zugesendet.

    Hard- und Software:

    • PC oder Laptop mit stabiler Internetanbindung (mind. 6 Mbit/s)
    • Kopfhörer mit Mikrofon, bei Laptops reichen auch eingebaute Mikrofone und Lautsprecher
    • Kamera (nicht zwingend erforderlich)
      Um Bandbreite zu sparen arbeiten wir weitestgehend ohne Video. In manchen Fällen vereinfacht zwar eine Videoübertragung die Zusammenarbeit, aber das wird Ihr Referent mit Ihnen besprechen.
    • Wir arbeiten vorzugsweise mit Microsoft Teams oder alternativ für In-House-Trainings mit TeamViewer, Zoom, Skype, Cisco Webex, falls diese Online-Tools vom Kunden zur Verfügung gestellt werden.

    Seminardauer: 2 Tage, jeweils von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr

    Leistungsumfang und Teilnahmegebühr: Einschließlich Seminarunterlagen und Teilnahmebestätigung 990,- EUR zzgl. MwSt.

Seminarnummer: HCT-106-QM

Fachliche Leitung: Herrn Reik Seifert

Hinweis

Alle in unseren Seminarbeschreibungen genutzten Formulierungen für Personen, Berufsbezeichnungen und Abschlüsse beziehen sich immer zugleich auf weibliche, männliche und diverse Personen.