Organisationen, die Prüf- und Kalibrierdienstleistungen erbringen, sehen sich regelmäßig mit Kundenanforderungen konfrontiert, das Vertrauen in die nachgewiesene geringe Messunsicherheit sowie in die Vergleichbarkeit und Reproduzierbarkeit von Messergebnissen auch durch den Nachweis eines wirksamen QM-Systems zu fördern. Besonders im Zulieferbereich der Automobilindustrie wird durch Anwendung der IATF 16949 und den dort definierten Anforderungen an interne und externe Prüf- und Kalibrierlaboratorien eine solche Vorgehensweise bevorzugt.
Eine hervorragende Grundlage für die Einführung eines QM-Systems in Prüf- und Kalibrierlaboratorien stellt die DIN EN ISO/IEC 17025 dar. Diese Norm ist einerseits die Voraussetzung für die Akkreditierung solcher Dienstleistungsorganisationen, andererseits bietet sie aber auch für unternehmensintern tätige Prüf- und Kalibrierlaboratorien sehr gute Ansatzpunkte für die Einrichtung eines QM-Systems.